Merci Schokolade – Sag einfach: Danke!

Der oder diejenige, die sich die Marke merci ausgedacht hat, hat einen Volltreffer gelandet. Auch wenn nicht alle Varianten gut sind, so geht es um das Dankeschön das mitkommt. Ich habe nun innerhalb von 2 Wochen 2x merci Schokolade für (Computer-)Hilfeleistungen bekommen. Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt passt die Aussage der Schokoladeverpackung einfach zu vielen Situationen…

Nachdem ich einer ehem. Russischkollegin bei einem Problem mit ihrer Externen half, bekam ich gestern ein verzweifeltes Mail mit Hilferuf von einer Studentin. Ihre Diplomarbeit liegt auf einer „kaputten“ externen Festplatte. Am selben Abend hatte ich ihre Platte (plus eine baugleiche zweite) in meinen Händen und konnte nicht nur ihre Diplomarbeit sondern auch die Fotos retten. Damit sie gleich ruhig schlafen konnte, teilte ich ihr sofort mit, dass sie sie heute wieder holen könnte. Nach der Übergabe habe ich mich so gefreut, dass ich wieder einmal einem verzweifelten Menschen helfen konnte und bin noch immer fröhlich darüber. Das verdrängt einfach alle anderen Sorgen und Gedanken, zumindest für den Moment…

Nachdem es mir schwer fällt für solche „Freundschaftsdienste“ (ich kenne sie nicht) etwas zu verlangen, ließ ich den Ball bei ihr und bekam eine Packung merci mit einer versteckten großzügigen Spende darin. Es ist mir zwar ein bisschen unangenehm, freut einem jedoch gleich noch mehr wenn man Anerkennung für erbrachte Leistung bekommt. Das ist schon etwas schönes!

Da fällt mir ein, ich könnte mal wieder ein Backup machen!

Gute Nacht!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.