Es war ein gutes Stück Technik

Alles gibt irgendwann den Geist auf, meine Handies im Schnitt meist leider schon nach ca. 2 Jahren. Ich bin eigentlich eher jemand der gut auf seine Hardware aufpasst (hin und wieder passiert es auch den Vorsichtigsten, dass was runterfällt) und dennoch habe ich keine Chance gegen den Verfall.

Mitte Mai verabschiedete sich die makellose Schönheit meines Handydisplays, als es einen schönen Kreisbogen beschreibend (es hing am Ladegerät) durch die Luft segelte und graziös auf einer Ecke seines Gehäuses landete. (Das war 3,5 Monate bevor es 2 Jahre alt wurde) Alles funktioniert einwandfrei, bis auf den kleinen Schönheitsfehler, der sich mittlerweile verschlimmert hat. Die kleinen Macken zwischendurch, die ich durch ein frisches Android (Firmware neu aufspielen) beheben konnte lasse ich einmal außer Acht.

Als ich zu Laufen begann merkte ich, wie toll nicht das GPS (im Vergleich zum Samsung eines Freundes) arbeitete. Einzig die Batterie saugte sich danach hin und wieder unverständlicherweise leer, da scheinbar manche Funktionen von Runtastic nicht ordnungsgemäß beendet wurden. Außerdem wird das Gerät leider langsam unbenutzbar langsam. Wenn die Tastatur zwischendurch mal 15-30 sec. hängt macht das Tippen/Arbeiten keinen Spaß und Sinn mehr…

Die meisten Hersteller scheren sich leider nicht um ältere Modelle, deswegen habe ich eine nicht offizielle Androidversion installiert (LiquidNext), die es mir zumindest ermöglichte die letzter 2er Version von Android zu installieren, was mir zusammen mit eingebauten Tweaks ein neues Benutzererlebnis lieferte. Das LiquidNext Team hat zwar einen Work in Progress aber seit ca. einem Jahr kein Update mehr geliefert. Ich gehe also davon aus, dass ich kein Update auf Version 4 mehr sehen werde. Was ja auch eigentlich egal ist, da der Displayschaden immer größer und die Hardware immer langsamer wird…

Heute hatte ich ein tolles Erlebnis: mitten in der Wildnis des Wienerbergs hatte ich (Goolgle Maps, GPS und HSDPA aktiviert) einen plötzlichen Restart des Telefons und anschließend (von vorher 89%) nur mehr 3% Akku. Erst dachte ich, dass es die Kälte sei, doch auch nach Wärmen des Akkus waren es nicht mehr Prozent. Gut, dass ich einen ungefähren Plan hatte wo ich hin wollte. Jedenfalls habe ich gemerkt, wie sehr man sich schon auf seine Helferlein verlässt (Qando, Mails wegen Artikelnummern/Bestellungen mal schnell herzeigen,…). Werde mir in Zukunft überlegen vielleicht wieder einen Stadtplan immer dabei zu haben (wie im Urlaub ;)) und das nötigste aufzuschreiben/auszudrucken.

Dieser Akkudrop bewegt mich zum Nachdenken, was als nächstes kommt. Vielleicht wieder ein Handy aus dem Hause Google? Wenn dann aber eines, dass Updates nicht nur durch Gunst der Hersteller bekommt (aka Nexus). Was mich aber eher reizt ist es auf den Windows Phone 8 Zug aufzuspringen, da ist zumindest im Moment der Hardware Wildwuchs und die möglichen Sicherheitslücken geringer… (z.B.: USSD Lücke)

PS: SCHNEE und das schon Ende Oktober!!! Kalt wars!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.