2010 06 07 – Stativtest am Karlsplatz

Mit dem von einem Kollegen ausgeliehenem Stativ (Manfrotto 7302YB M-Y), machte ich mich abends nach einem anstrengenden Unitag auf zum Karlsplatz um ein wenig Langzeitbelichtungen zu Probieren…

[spoiler show=“Weiterlesen“ hide=“kompakt“]Das Stativ machte anfangs keinen schlechten Eindruck; es ist leicht, handlich und schnell aufgebaut. Allerdings zeigte sich nach nicht allzulanger Zeit, dass es doch etwas zart für meine relativ schwere Kamera+Objektiv ist. Nachdem ich den Kugelkopf fixiert hatte, neigte sich die Kamera immer wieder ein kleines Stückchen unter ihrem Gewicht nach vorne. Dies machte es äußerst schwer den gewünschten Bildausschnitt zu fixieren. Trotzdem habe ich meiner Meinung nach ganz ansehnliche Fotos hervorgebracht.

Am 18.06. entschied ich mich schließlich das Manfrotto 190XProB + 496 RC2 zu kaufen, welches einen Kompromiss aus Stabilität, Gewicht und Preis darstellt. Ich bin sehr zufrieden damit, wenn auch es noch immer fast ein wenig zu schwach ist und komplett ausgezogen ein bisschen zu niedrig für meine Statur…

[/spoiler]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.