2010 06 19 – Tamron 90mm Makro Objektiv F2.8

Lange juckte es mich in den Fingern, dann hab ich es mir endlich gekauft! Das Anwendungsgebiet ist zwar eher speziell, die Makrowelt hat mich aber immer schon fasziniert und mit der hohen Lichtstärke (2.8) lässt sich vielleicht auch das ein oder andere Portrait machen…

[spoiler show=“Weiterlesen“ hide=“kompakt“]Gleich nachdem ich das Geschäft verlassen hatte schoss ich ein Bild von der angrenzenden Wand. Nicht sehr aufregend? Stimmt, deswegen poste ich es auch nicht. (so wie mein allererstes Bild)

Ich merkte gleich, dass jede noch so kleine Bewegung meinerseits die knappe Schärfentiefe verschiebt, deswegen ist es ohne fixe Kameraaufhängung sehr schwer den gewünschten Punkt zu erwischen. Weiters muss man freihändig um nicht zu Verwackeln mindestens mit 1/150s belichten damit das ganze nicht verwackelt. Im Nahbereich sogar noch kürzer.

Mein Forschergeist lies mich den Abbildungsmaßstab von 1:1 natürlich gleich überprüfen und ich würde sagen es passt 😀 22mm stimmt mit der Herstellerangabe des Sensors überein.Ein paar Spielereien daheim zeigten Schmutz und was an Schärfentiefe so alles möglich ist. Ich beschloss daraufhin gleich meine Tastatur zu reinigen 😉
[/spoiler]

Fazit: Ich brauche ein Stativ 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.