2011 0421 – Portraitfotos für M.

Eine spontane Aktion – Anfrage paar Stunden im Vorraus –  M. benötigte dringend Fotos für ihre kommende Bewerbung und ich freute mich endlich mal im Feld der Portraitfotografie zu experimentieren. Mit einem selbstgebastelten, nebenbei bemerkt furchtbaren, Reflektor im Gepäck, trafen wir uns beim Volkstheater und legten sofort los…

Ein bisschen nervös war ich schon, da es erstens ein (auch jetzt noch) unbekanntes Feld ist und es zweitens um ein wenig mehr als nur Spaßfotos geht. Ich habe sehr viel herumexperimentiert und gelernt, diverse Kamerapositionen, Brennweiten, etc.

Bis zur Halbzeit löste sich auch relativ schnell die Spannung und das nächste Treffen, mit einem meiner besten Freunde, ging dann gleich von Anfang an lockerer los. Ich muss jedenfalls mehr auf Haltung des Modells und Falten sowie Fusseln auf der Kleidung achten!

Im Nachhinein kann ich sagen, dass der Reflektor nicht besonders toll ist und ich definitiv einen Diffusor brauche um das grelle Sonnenlicht abzumindern und die Augen des Modells zu schonen. Gut, dass das Christkind dieses Jahr brav war 😉 Bin schon gespannt auf seinen ersten wirklichen Einsatz 2012!

Ab der Hälfte sind natürlich auch ein paar Spaßbilder und Porträts hinzugekommen, die sich nicht als Bewerbungsfoto eignen. Sehr verwunderte mich der Blick auf die Zeitstempel der Fotos: das Shooting dauerte gerade mal 45min. Ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.