2012 0912 – Selbstporträts

Das Studium neigt sich dem Ende zu, CV bzw. Lebenslauf sind fertig, da brauche ich natürlich noch das passende Bewerbungsfoto. Nachdem es furchtbar schwierig ist mich in Sachen Fotos, die mich zeigen, zufrieden zu stellen, nahm ich das Shooting selbst in die Hand…

Das Ergebnis waren 400 Fotos, wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich mehrere Outfits anprobiert habe, weil ich verschiedene Stile für diverse Anwendungsbereiche/Ausweise haben wollte. Nach einem Ausschuss von etwa 50% muss ich zufrieden sagen, dass ich bis auf kleine Beschneidungen (für Bewerbungsfotos ist der Ausschnitt zu groß) keine Nachbearbeitung anwenden musste! Fasziniert hat mich auch, dass ich auf einem Foto lächeln/grinsen kann und es mir trotzdem gefällt! Ich denke, wenn man sich es zutraut gute Fotos von sich zu machen, dann ist auch nix dabei Zeit statt Geld zu investieren – Mission accomplished!

[spoiler show=“Aufbau“]Ich habe mir ein temporäres Studio eingerichtet: die Kamera auf das Stativ gestellt, ausgestattet mit Fernauslöser für den Blitz sowie den Empfänger für sich selbst. Den Blitz habe ich auf mein Einbeinstativ (hat praktischerweise drei kurze Beinchen) montiert und davor mit Hilfe von Klemmen sowie einem Vierkantholz meinen Diffusor gehängt. Als Halterung diente die Türe. Hintergrund war die weiße Wand, die trotz Blende 5 nicht wirklich texturiert war. Den (weichen) Schlagschatten konnte ich auch meist umgehen.
Selbstauslöser in der Hand und die Fotos über USB und Lightroom Thetering nach jedem Auslösen gleich auf dem Laptop Bildschirm überprüfend, ging ich ans Werk. (Hier war die Option mit der gespiegelten Ansicht sehr praktisch um Position, Kopfneigung, etc. unkompliziert zu adjustieren. Das wars![/spoiler]
Wie immer habe ich auch ein bisschen herumgeblödelt, was auch alleine ganz gut geht 😉
Außerdem finde ich, dass mir der schwarze Anzug einfach besser steht! (Bewerbung zu den MIB?)

4 Gedanken zu „2012 0912 – Selbstporträts“

  1. Hallo Flo! Babsi hier (Philipps Schwester). Bin über Facebook auf deine Homepage gekommen und da ich mich bzgl. Recruitings doch ganz gut auskenne, war ich auf deine Fotos gespannt. Sind super geworden, aber nimm für die Bewerbungen auf jeden Fall IMMER eines, auf dem du lächelst und einen Anzug anhast. Das ist wichtig! Liebe Grüße, Babsi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.