Auflauf á la Moussaka

Inspiriert von einem meiner Lieblingsgerichte und aus Mangel an Zutaten entstand dieses köstliche Mahl. Ich habe es als Snack für meine Geburtstagsfeier gekocht und es kam sehr gut an.
Rezept für 6-8 Personen
Kochzeit: ~1-1,5h

[spoiler show=“Zutaten“ hide=“Kompakt“]

Fleischsauce:
1500g Faschiertes (Hackfleisch)
2 Zwiebel
Currypulver
80g tiefgekühltes Tomatenmark
Thymian
Oregano
Paprikapulver
3 ital. Knoblauchzehen
Salz
Suppenwürfel (nach Belieben)
Pfeffer
Zimt
20g Schlagobers
Bechamelsauce:
80g Butter
80g Mehl
1l Milch
etwas zerdrückter Suppenwürfel
Salz
Majoran (ca. 1 TL)
Käse 100g
Sonstiges:
2 Brokkoli
1,5kg Erdäpfel (Kartoffel)
500g geriebener Käse (Mozzarella)

[/spoiler]

Zuerst Erdäpfel kochen, danach schälen und in ~1cm dicke Scheibchen schneiden.
Währendessen Brokkoli in heißem Wasser bissfest kochen.
Butter für die Bechamelsauce schmelzen und anschließend Mehl beigeben und leicht bräunen lassen. Danach Milch und Gewürze hinzugeben und unter ständigen Umrühren aufkochen lassen. Zu guter Letzt noch den Käse untermengen.

Für die Fleischsauce Zwiebeln in beschichteter Pfanne mit etwas Öl anrösten. Anschließend Knoblauch und Paprikapulver hinzugeben, kurz anschwitzen lassen.  Danach Faschiertes zum Anbraten hinzufügen. Sobald es durch ist, Tomatenmark und Gewürze beigeben, VORSICHT sei beim Zimt geboten, hier kann man leicht zuviel erwischen. Etwas einkochen lassen und danach Schlagobers hinzuleeren und nochmal einkochen lassen.

Auflaufformboden mit einer leichten Schicht Bechamelsauce bestreichen und Erdäpfelscheiben auflegen, diese mit Salz und etwas Majoran bestreuen. Anschließend den vorher zerteilten Brokkoli in einer Schicht darüberlegen und die Fleischsauce darauf verteilen. Man kann die Schichtenreihenfolge beliebig weiterführen und abschließend eine Schicht Bechamelsauce mit Käse bestreuen.
Danach alles bei 200 °C ins Backrohr, bis der Käse braun ist.

Mahlzeit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.