Canon 100D – meine neue

Wie bereits angekündigt habe ich mir ein neues Kameragehäuse zugelegt und mittlerweile wurde es schon ausgiebigst getestet:

  • Poltern in Dubrovnik
  • Lissabon
  • eine Hochzeit
  • Griechenland
  • Asien Urlaub

Nach knapp drei Monaten und einigen Reisen kann ich ein Resümee geben!

Cons:

  • Da ich immer gerne ein Backup habe habe ich mir gleich mit der Kamera eine Zusatzbatterie genehmigt, und diese braucht sie auch. Diese Schwäche ist für mich nicht wirklich störend aber trotzdem auffällig.

Die Gesamtleistung der Kamera wird in meinen Augen eigentlich nur wirklich vom schwachen Fokus im Dunkeln getrübt. Mit den Festbrennweiten funktioniert das noch einigermaßen gut, bei den Zoom (schwache Brennweite) Objektiven kämpft die Kamera leider immer wieder mal den Fokus zu finden.

  • Die Anbringung meiner Schnelladapterplatte für Stativ und Tragegurt überdeckt leider das Fach für Akku und Speicherkarte. Damit kann ich leben, allerdings frage ich mich wie sich das auf die Robustheit der Platte auswirkt…

Vermisst aber nicht so schlimm:

  • Die Bedienung der 100D ist erstaunlich gut gelöst, das Display oben und Rad auf der Rückseite der Semi-Pro 40D vermisse ich trotzdem.
  • Schnelle Serienbildaufnahmen für Sport und Co sind mittlerweile eher ein nice-to-have. Ich denke, wenn man sich angewöhnt zum richtigen Zeitpunkt abzudrücken braucht man diese nicht (und spart sich im Nachhinein Aussortiererei).

Nettes Gimmick:

  • Beim Fotos Durchschauen ist der Touchscreen wirklich praktisch, Zoomen geht wirklich schnell von der Hand und ist somit fast ein Pro.
  • Die Touch Bedienung der Schnelleinstellung hilft ein wenig über die Semi-Pro Features hinwegzusehen. Durch das direkte Auswählen entsteht bei nicht alltäglichen Funktionen vielleicht sogar ein Geschwindigkeitsvorteil.

Pros:

  • Das Gewicht der Kamera ist weltklasse, zwar verlagert sich der Schwerpunkt bei meiner 70-200 F4L mehr auf das Objektiv und ich kann sie nicht mehr mit der rechten Hand stabil halten, dafür wird diese nun auch wirklich mehr entlastet. Ich muss zugeben, aus Faulheit früher hauptsächlich das Gewicht immer mit rechts gehalten zu haben.
  • Die Größe ist sehr praktisch, vor allem wenn ich mit Fixbrennweite unterwegs bin ist es wirklich müheloses Fotografieren, das wieder viel Spaß macht und man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.
  • Was natürlich nur an der neuen Sensorgeneration liegt ist die bessere Bildqualität und weniger Rauschen bei höheren ISO Einstellungen. Hier müsste man wohl eher mit einer neueren zweistelligen Canon vergleichen.
  • Trotz der Größe komme ich mit der Haptik sehr gut zurecht und habe aufgrund meiner großen Hände kein Problem eine Funktion oder Taste zu erreichen. Wirklich erstaunlich!

Ich bereue meinen Kauf keine Sekunde und habe nun wieder mehr Spaß am Fotografieren. Ich hoffe nun noch, dass ich auch wieder mehr die Zeit dazu finden werde!

So long,

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Ein Gedanke zu „Canon 100D – meine neue“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.