Kürbiscremesuppe

Kürbiszeit! Es ist wieder einmal soweit und deshalb schreibe ich ein gutes Kürbiscremesuppen Rezept nieder.

Vorbereitungszeit: 25min (wenn Kürbis nicht geschnitten wird, weniger)
Kochzeit: 25-35min

[spoiler show=“Zutaten“ hide=“Zutaten“]
1 Kg Kürbis (Hokkaido, weil man den mit Schale essen kann), entkernt und in Quader geschnitten (etwa 1 cm x 1 cm x Wandstärke)
2 Zwiebeln, in Ringe geschnitten
20-30g Butter
1 TL Currypulver
1,5 TL Ingwerpulver
1l heißes Wasser mit 2 Suppenwürfeln, oder echte Suppe
2-3 EL TK Petersilie
Olivenöl[/spoiler]

Zutaten schneiden; der Kürbis ist mit stumpfen Messern fast nicht zu zerkleinern, deshalb kann man ihn alternativ auch als Ganzes über Wasserdampf (im Druckkochtopf) weichkochen und erst anschließend zerkleinern und entkernen.

Zwiebel glasig in geschmolzener Butter anbraten und anschließend Kürbis sowie Curry- und Ingwerpulver hinzufügen und anschwitzen. Danach Suppe hinzufügen und Kürbis weichkochen lassen. Etwas Pepp kann und sollte man durch Chilischoten reinbringen, man muss es ja nicht übertreiben. Wenn alles weich ist, Petersilie und einen kräftigen Schuß Olivenöl hinzufügen und alles mit dem Mixstab pürieren.

Wenn man möchte kann man noch Schlagobers, Sauerrahm oder ähnliches beimengen.

Ich habe beim Anbraten der Zwiebel noch eine Messerspitze Natron hinzugefügt (Dank an einen Physikkollegen für den generellen Tipp), damit sind nach dem Mixstab keinerlei Festkörper mehr in der Suppe übrig.

Mahlzeit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.