Schnee! Der erste 2012 und ‚der letzte 2011‘

Kaum zu glauben, ich schaue gerade aus dem Fenster und es schneit! Leider zu spät, denn jetzt ist Weihnachten schon vorbei. Seit mehreren Jahren bin ich schon nicht mehr wirklich in Weihnachtsstimmung und das ist der Grund. Kein Schnee…

Was ist schuld?

In meiner Kindheit hatten wir rund um Weihnachten unmengen an Schnee, man konnte an diversen Orten in der Stadt rodeln gehen und sich austoben (z.B. Schönbrunn). Sei es einfach nur das Gefühl das kalte Zeug mit seinen Händen zu formen oder einen Schneeball zu werden… Die weiße Pracht, die leider in der Stadt immer wieder viel zu schnell zu einem grauen Matsch wird, hebt einfach die Stimmung gewaltig und war für mich immer ein Zeichen dafür, dass Weihnachten naht.

Weihnachtslieder und Konsumwahn

Wie soll man denn heutzutage noch wirklich vernünftig Freude aufbringen? Ohrenzeugenberichten zufolge wurde das erste Weihnachtslied bereits im Oktober (!) vernommen. Die zehnte Abwandlung eines Liedes spielt es immer wieder auf und ab während man 4 Wochen vor Weihnachten vor lauter Christkindern (die in den Geschäften nach Geschenken suchen und diese kaufen) nicht einmal mehr normal einkaufen gehen kann.
Außerdem wird man schon so früh mit Weihnachtsschoko und Christbaumbehang bombadiert so, dass man zu Weihnachten schon wieder fast dazu genötigt wird den Osterhasen shoppen zu lassen. Es ist eine gewisse Übersättigung vorhanden…

Einfach nicht mehr normal

Wo ist die ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit hin? Wo ist die Vorfreude geblieben und wieso wird alles von Konsumwahn zerstört?
Es fühlt sich für mich nicht mehr richtig und echt an. Früher haben wir noch dem Ereignis entgegengefiebert, etwas später mit der selben Freude beim Christbaumschmücken geholfen.
Irgendwie ist alles zu einem zu künstlich inszeniertem unrealistischem Theaterstück geworden. (Ich denke so könnte man das ausdrücken)

Vielleicht ist das der Fluch der Großstadt? Vielleicht haben wir vergessen wie es einmal war oder vergessen, wie man sich gegen die Beeinflussung durch den induzierten Kaufrausch wehrt…

Vielleicht bin ich auch einfach nur schon zu alt?

Sicher nicht!

Ich hoffe jedes Jahr aufs neue, dass es besser wird!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.