Von Silvesterkrachern…

Prosti Neujahr! Wie jedes Jahr begrüßen schon mehrere Wochen vor Weihnachten diverse Böller und Kracher das (mehr oder weniger) freudige Ereignis: Silvester

Nicht wie manche zu schreiben pflegen Sylvester oder gar Sylwester… Was mir in letzter Zeit bei der ein oder anderen Einladung fast die Augen rausghaut hat.
Ich kann mich jedenfalls noch an die Zeit erinnern, wo 100 Schweizer  mehr als 130 Schilling gekostet haben und sparsamer mit dem Schwarzpulver umgegangen wurde. Eben ging ich auf der Straßen und beobachte nicht nur einmal junge Leute, die aus ihrer(?) Wohnung  im 2. Stock einen Schweizer nach dem anderen Richtung Straße oder sogar Gehsteig warfen…

Fahrlässigkeit sondergleichen

Ich bin froh, dass mich weder Funken noch Knall aus nächster Nähe erwischt haben aber sicherheitshalber wechselte ich die Straßenseite (manch ein parkendes Auto erwischte es weniger gut). Ich hielt mir so gut ich konnte die Ohren zu aber erwischte trotzdem einen leichten Tinitus, da es natürlich eine Explosion mehr gab als ich erwartete und ich leider zu spät reagiert hatte. Ich hab ja nichts dagegen wenn die Leute herumkrachen, besser wäre es halt, wenn sie es so machen würden, dass nix passieren kann. Was soll man machen, das Zeug kostet heutzutage einfach nichts mehr und an Verantwortung mangelt es den meisten.

Früher war alles…

um nix besser. Vor mehr als 8 Jahren, als ich in der Innenstadt Silvester feierte, war der Stephansplatz zum Kriegsgebiet erklärt worden: fliegende (halb)leere Sektflaschen, Krachen und Explosionen im Abstand von wenigen Metern und Spaßvögel überall. Zumindest dachten sie das. Seitdem habe ich nurmehr unter Freunden gefeiert und in sichereren Wohnungen. (Ich hörte es sei im Ersten mittlerweile ruhiger geworden) Doch auch nicht immer sind Wohnungen sicher: verirrte Raketen von der anderen Straßenseiten, die in halboffene Fenster segeln oder selbst entfachte Pyrotechnik lassen der Feuerwehr heute sicher keine Ruhe.

Auf ein hoffentlich friedliches Silvester!

Ich breche nun gleich auf zu einer Feier und erwarte, dass wir auch ein paar schöne Feuerwerke vom Balkon aus sehen können. Es wird jedenfalls genug zu essen geben, warm sein und angeregte Gespräche geben, die hoffentlich keinen Tinitus hinterlassen werden. Zur Not – mein Ohropax ist seit dem Bundesheer immer dabei.

Ich wünsche

PROSIT NEUJAHR!

 

2 Gedanken zu „Von Silvesterkrachern…“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.