Chilizucht – Wenn 10 Liter nicht genug sind

Da mir meine Chilis von Wochenende zu Wochenende immer mehr leid taten (ich wollte eigentlich schon früher eine Aktion starten, war aber leider krank) bin ich heute endlich dazugekommen sie umzutopfen. Meine Checkliste war relativ kurz und ich konnte schnell loslegen…

  • ca. 50 Chilipflänzchen, die danach schreien mehr Platz zu bekommen
  • 32 x 12cm Blumentöpfe
  • 9 x 14cm Blumentöpfe
  • 10l Erde
  • 4 Wassertassen
  • Motivation

Um viertel zwei machte ich mich auf zum Baumarkt um mich mit allem einzudecken, was ich für mein Unternehmen brauchen würde. (siehe Liste oben) Mit hochgekrempelten Ärmeln ging es dann um halb drei an die Arbeit, wobei ich mich durch dichtes Wurzelgeflecht kämpfte und über Maden sowie Regenwürmer freute.
Letztere versuchte ich bestmöglich auf die Töpfe aufzuteilen, damit sie meine Erde schön lockern und glücklich ihre Runden drehen können. (Sie stammen aus der Gartenerde von meiner Mutter, bei der ersten Umsetzaktion)

Gut geplant ist halb gewonnen

Blumentöpfe waren in ausreichender Zahl vorhanden und ich traf, je nach Größe des Wurzelstocks, die Entscheidung wieviele (ein oder zwei) Pflanzen in welchem Topf landen werden. Ziemlich schnell merkte ich, dass mir die Erde ausging und bei der Hälfte war sie schon komplett verbraucht. Wieso? Naja meine Berechnungen gingen davon aus, dass ich lauter 10cm Töpfe verpflanzen würde, die es allerdings nicht gab. Es waren nicht einmal genug von den 12cm vorhanden…Und 10 Liter wirken schon relativ viel im Vergleich zu gestapelten Blumentöpfen.

Habe 25 Chilipflänzchen abzugeben!

So sieht es nun aus, um 18:00 war ich fertig, habe Kreuzschmerzen, von der viel zu niedrigen Küche (die eh schon viel höher als Standard ist) und Hunger. Zwischendurch war ich einkaufen und konnte mir deshalb nachher noch ein Risotto machen. (Weshalb man ca. 30min abziehen muss)

Mein Fensterbrett ist voll und davor stehen auf einen Drehsessel mit Holzplatte ca. 25 Pflänzchen, die sich sehr über ein neues lichtreiches warmes und sonniges Zuhause freuen würden.

Wer ein oder mehr Pflanzerl aufnehmen will möge mir bitte an webmaster(ät)chiller.at schreiben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.