gelber Knoblauchreis

Ich weiß nicht wieso, aber gelber Reis hat was. Vor kurzem habe ich bei einer Asiatin gesehen, dass man Knoblauch direkt mitbraten kann…

Kochzeit: 20-25min (je nach Reissorte)

[spoiler show=“Zutaten“ hide=“Zutaten“]Öl
250g Basmatireis
1 ital. Knoblauchzehe, gepresst
500ml Wasser
1 TL Kurkuma
Salz[/spoiler]

Am liebsten verwende ich Basmatireis, diesen brate ich scharf in einem (mit Öl bedecktem Boden) Topf an. Sind viele der Körner nicht mehr Lichtdurchlässig (==>weiß) dann gebe ich gepressten Knoblauch hinzu und lasse ihn kurz anschwitzen.
Danach mit doppelter Menge Wasser ablöschen und Kurkuma dazu. Kurkuma färbt so stark, dass schon eine geringe Menge davon reicht (Achtung! Auch Gewand und Hände). Noch Salz dazu und dann auf kleinster Flamme köcheln lassen bis das Wasser aufgesogen ist. Flamme abdrehen und noch ein wenig ziehen lassen.

Mahlzeit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.