Rembetiko – griechische Köstlichkeiten mit passendem Ambiente

Rembetiko (1090 Wien, Porzellangasse 38) ist ein nettes griechisches Lokal. Im Sommer gibt es einen (schief abfallenden) Gastgarten, der richtig Griechenlandstimmung aufkommen lässt. Das Essen schmeckt hervorragend und ich muss gestehen, dass dies einer der besten Griechen Wiens ist.

Alle Jahre wieder, wenn ich in der Boltzmanngasse zu tun habe (meist im Sommer), schaue ich im griechischen Lokal Rembetiko in der Porzellangasse vorbei. Da das meist mittags ist erst einmal ein paar Worte zu den Menüs…
Die Mittagsmenüs sind hervorragend und preislich bei 6-7€ angesiedelt. Man bekommt als Vorspeise Suppe (meist in Richtung Tomatensuppe) danach die gewählte Hauptspeise und zu guter letzt ein kleines Dessert (Wassermelone, ein Stück Kuchen,…)
Der Gastgarten ist sehr griechisch, und wenn an einem heißen Tag noch der Geruch von Meer vorhanden wäre, so könnte man sich wie im Urlaub fühlen.
Das Essen á la carte ist preislich in Ordnung und geschmacklich ausgezeichnet. Hier kann ich die selbstgemachten Pitas (griech. Fladenbrot) sehr empfehlen.

Eines muss ich ganz besonders hervorheben: das beste Moussaka das ich je in einem Lokal in Wien gegessen habe! Seit heuer haben sie auch Gyros, welches ebenfalls hervorragend schmeckt. Diese zwei Speisen wollte ich besonders erwähnen, da sie mich überzeugt haben. In diversen anderen griechischen Lokalen wurden meine Erwartungen nicht erfüllt (Gyros zu trocken, etc.).

Eine Kleinigkeit sollte am Rande noch erwähnt werden: Hin und wieder ist der Gastgarten gerammelt voll und es kann etwas länger dauern, bis man seine Speisen bekommt. Es ist aber schwer abzuschätzen, wann diese Zeiten sind, da an einem schönen Tag mal mehr und mal weniger los ist. Mehr als eine Stunde wird das Essen aber auch nicht in Anspruch nehmen…

Abschließend muss ich diesem Lokal meine absolute Empfehlung aussprechen!

Mahlzeit!

Ein Gedanke zu „Rembetiko – griechische Köstlichkeiten mit passendem Ambiente“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.